Der Club

Name, Richtlinien, Zweck und Grundsätze des Club Glühlicht

Name

1892 erfand der östereichische Chemiker Carl Freiherr Auer von Welsbach das Gasglühlicht (Auer-Licht) für die damals beginnende Gasbeleuchtung von Strassen und Komfortwohnungen.
Da die Clubmitgliedern auch schon damals auf dem neuesten Stand der Technik waren, installiert sie natürlich auch diese damals hochmodernen Gasbeleuchtungen und gaben dem Club diesen Namen.

Richtlinien

Die Richtlinien für das Clubleben bestimmt die Satzung.

Mitglied im Club können werden:
Klempnermeister, Gas- und Wasserinstallateurmeister sowie Heizungs- und Lüftungsbaumeister, die in Braunschweig oder Umgebung ein Unternehmen dieser Branche selbstständig führen.
Volljährige Söhne von Mitgliedern, die einen der vorgenannten Berufe erlernt haben.
Sonstige Personen, die unseren Handwerken nahe stehen.

Die Mitgliederzahl soll 35 Personen nicht überschreiten.

Zweck

Alle fachlichen und rechtlichen Fragen die unsere Berufe betreffen, werden in den regelmäßigen Versammlungen diskutiert.
Fachvorträge und die Exkursionen zu Herstellern und Lieferanten im In- und Ausland dienen der beruflichen Weiterbildung der Mitglieder.
Gesellige Veranstaltungen des Clubs tragen sowohl zur Vertiefung von Kollegialität und freundschaftlichen Beziehungen untereinander bei, als auch zur Pflege von Kontakten zum örtlichen und überörtlichen Handel und Herstellern.

Grundsätze

Die Mitglieder des Clubs bekennen sich zum freien mittelständischen Handwerksunternehmertum in einer freiheitlichen, rechtsstaatlichen Gesellschaftsordnung, die sich an den Grundsätzen eines demokratischen Staatswesen orientiert.
Wir setzen uns für eine soziale, mittelständische Marktwirtschaft ein.
Wir fördern den verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen, insbesondere setzen wir uns für die rationelle Verwendung von Energie und die Reinhaltung der Luft und Wasser ein.
Umweltfreundliche neue Technologien haben deshalb bei uns in der Haustechnik einen besonderen Stellenwert.